Garanta Classic Schild Classic Cup
 

Endergebnis

In einer Serie von 5 hochqualitativen Oldtimerrallyes werden die besten Jaguarfahrer gekürt. Jedes an einer dieser Veranstaltungen teilnehmende Jaguarteam wird ohne Zusatzkosten in die Gesamtwertung aufgenommen, wobei die besten vier Ergebnisse zur Ermittlung des Jaguar Classic-Cup Siegers 2012 herangezogen werden.

Endergebnis

Ein kurzer Rückblick auf den ersten Jaguar Classic Cup: Saisonauftakt war Ende April mit der Wachau-Historic, dass das Team Böhmdorfer/Böhmdorfer auf Jaguar Mk II für sich entscheiden konnte. Bei der Karawanken Classic Mitte Mai konnte die Sportwagen Fraktion mit dem Team Stubenberger/Stubenberger auf Jaguar E-Type S1 OTS 3.8 kontern und in der Wertung gleich ziehen. Im Juni ging es dann mit drei Veranstaltungen in vier Wochen Schlag auf Schlag: bei der Eisenstrasse Klassik triumphierte das Team Wawronek/Stutterecker-Danner, ebenfalls auf Jaguar E-Type, allerdings dieses Mal S2 OTS. Bei der Hartberg Historic reüssierte das Team Polzhofer/Übleis in einem E-Type S3 OTS und im Finale bei der Höllental Classic abermals das Team Böhmdorfer/Böhmdorfer auf Mk II.

Durch konstant gute Plazierungen auf den Rängen zwei (Eisenstrasse), fünf (Hartberg) und zwei (Höllental) konnte sich das Team Blümel/Blümel auf E-Type S1 FHC 3.8 nahezu unbemerkt an die Spitze schieben. Bemerkenswerten Durchhaltewillen bewiesen die Beiden beim letzten Lauf der heuer wirklich höllisch heißen Höllental Classic: Bei Temperaturen deutlich über 35 Grad war die Kühlung des Coupés überfordert und so fuhren die Beiden mit eingeschalteter Heizung um den Temperaturkreislauf des Autos (nicht aber den Eigenen) zu entlasten und brachten das Auto unbeschadet ins Ziel und so sich selbst zum Sieg des Jaguar Classic Cup 2012 – Gratulation! Den zweiten Gesamtrang belegte das Team Böhmdorfer/Böhmdorfer auf Mk II und den dritten Gesamtrang das Team Corsmann/Sojak auf XK 150 DHC

Im November werden die Sieger geehrt, Details und Einladungen demnächst hier

 
Jaguar Pokal bei der 20. Ennstal Classic 2012

Mitte Juli feierte die Ennstal Classic ihr 20 jähriges Jubiläum. Neben zahlreichen Stars aus dem Motorsport wie Nigel Mansell, Sir Stirling Moss, Earl of March und Dieter Quester - um nur einige zu nennen - war aus Jaguarsicht der Start eines originalen Jaguar C-Type beim Chopard-Grand Prix von Gröbming herausragend. Es ist dies das Originalfahrzeug (Seriennummer 005), mit dem Moss im Jahre 1952 in Reims gewonnen hat, der erste Rennsieg eines Autos mit Scheibenbremsen. Pilotiert wurde der Wagen wie damals von Sir Stirling Moss, am Beifahrersitz die 92jährige Jaguar Testfahrer Legende Norman Dewis.

Den von Jaguar Austria gemeinsam mit unseren Clubs gesponserten Pokal für das best plazierte Jaguar Team gewann das Team Helmut Schramke / Peter Umfahrer auf Jaguar XK 150 DHC, die sich auch den Gesamtsieg holen konnten. Die Gesamtführung wechselte in den drei Tagen mehrmals und die Teilnehmer waren stets nur durch 1/100 getrennt. Zum Schluß lagen zwischen dem Sieger und dem zweitplazierten Team Karsten und Monika Wohlenberg auf Mercedes 230 SL nur 5/100; das drittplazierte Team Christian Mitterdorfer / Isabella Barth auf E-Type S1 OTS lag nur 34 Hundertstel zurück.

Mit den Teams Wolfgang und Barbara Stegemann auf XK 120 OTS auf Rang fünf, Walter Kristen und Werner Gassner, E-Type S1 OTS auf Rang sieben und Florian und Dieter Böhmdorfer, Mk II auf Rang neun lagen fünf Jaguarteams unter den ersten zehn – eine beachtliche Leistung.

Link zum Fotoalbum
 

Folgende Veranstaltungen zählen zum Jaguar Classic-Cup:

Wachau Historic: 20.-21. Apr 12 www.wachau-classic.at
Karawanken Classic: 10.-12. Mai 12 karawankenclassic.carteam-ferlach.at
Eisenstrasse Klassik: 07.-09. Jun 12 klassik.eisenstrasse.info
Hartberg Historic: 22.-23. Jun 12 www.hartberg-historic.at
Höllental Classic: 29.-30. Jun 12 www.e4cc.com

Jedes gestartete Jaguarteam wird automatisch gewertet und erhält ein Rallyschild im klassischen Layout.

Siegerehrung im Herbst bei Jaguar Wien

 
Download Folder:
Jaguar Classic Cup Folder Jaguar Classic-Cup Folder